Weihnachten in Vielbrunn und Kimbach

Donnerstag 18. Dezember 2025

Christvesper mit Krippenspiel in Vielbrunn

Die evang.-luth. Kirchengemeinde Vielbrunn mit Kimbach hatte am 24.12.2025 um 17:00 Uhr wieder ihren traditionellen Gottesdienst mit Krippenspiel.

Das Kindergottesdienst-Team und 23 Kinder aus Vielbrunn und Kimbach gestalteten gemeinsam mit Prädikantin Ute Karl den Gottesdienst.

Rund 250 Gäste konnte die Kirchengemeinde in der ev. Laurentiuskirche in Vielbrunn begrüßen.

Frau Karl führte mit Gebeten, Liedern und Gedanken die Gottesdienstbesucher durch diesen kurzweiligen Gottesdienst.

Das Krippenspiel bildete auch in diesem Jahr wieder das zentrale Element der Christvesper.

Das, von dem Kindergottesdienst-Team selbst geschriebene Krippenspiel, hatte in diesem Jahr den römischen Boten als zentrale Figur. Der Bote traf bei seiner Arbeit immer wieder Menschen, welche die römischen Besatzer nicht leiden konnten und auch nicht begeistert von der Volkszählung waren. Aber, sie warteten auf ihren Retter, den Messias, Gottes Sohn. Der Bote verstand nicht, wer dieser Messias sein sollte. Die Hirten erzählten ihm, dass der Retter, Gottes Sohn nun geboren sei. Engel hatten ihnen auf dem Feld davon erzählt. Sie erzählten es auch allen Menschen denen sie begegneten. Am Ende fanden alle den Weg zur Krippe. Nur der Bote, der war nicht völlig überzeugt, dass Gottes Sohn, der Retter geboren sei. Dies verstand er erst 33 Jahre später…

Zum Abschluss des Krippenspiels, sangen die Kinder gemeinsam das Lied „Freut Euch, der Retter ist da“.

Anschließend rundete Frau Karl mit Ihrer Predigt das Krippenspiel ab. 

Während des traditionsreichen Liedes „Oh du fröhliche“, zogen die Kinder des Krippenspiels und das Kindergottesdienst-Team aus dem Gottesdienst aus. Für das Team und die Kinder ist klar, nächstes Jahr gibt es wieder ein Krippenspiel.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 18. Dezember 2025 um 05:35 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.