Archiv für November, 2025

Walldweihnacht am Hainhaus

Samstag 22. November 2025

Kategorie: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Walldweihnacht am Hainhaus

Reformation im Kindergottesdienst

Dienstag 18. November 2025

Vier Sonntage lang beschäftigten sich die Kinder und die Mitarbeiter der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Vielbrunn mit Kimbach im Kindergottesdienst mit Martin Luther.

Wer war er, was hat er gemacht, warum feiern wir Reformationstag?

Als erstes befassten sich die Kinder mit der Kindheit von Martin Luther. Er wurde in Angst vor Gott erzogen. Wer sich falsch verhält, wird zur ewigen Verdammnis verurteilt. Martin hatte aber Glück, dass sein Vater Geld hatte und er in die Schule gehen durfte. Auf dem Weg zurück zur Universität kam Martin in ein Gewitter und versprach Gott Mönch zu werden, wenn er überlebt. Er überlebte und trat in das Kloster ein. Zur Vertiefung und Verdeutlichung bastelten die Kinder eine „Gewitterwolken-Lampe“.

Am zweiten Sonntag ging die Lebensreise weiter. Die Kinder erfuhren, dass Martin bis nach Rom reisen durfte. Dort kroch er die sogenannte heilige Treppe am Lateranpalast auf Knien hinauf und betete auf jeder Stufe ein Vaterunser für seinen Großvater, um seine Zeit im Fegefeuer zu verkürzen. Auch besuchte er die Orte mit den Reliquien. Als Martin zurück ins Kloster kam, war er verändert. In Rom lebte der Papst, der Chef der Kirche. Daher bastelten die Kinder eine Papstkrone mit „Edelsteinen“ verziert.

Am dritten Sonntag entdeckten die Kinder mit Martin Luther gemeinsam, dass das Handeln der kath. Kirche und die Worte in der Bibel nicht übereinstimmen. Jesus lehrt uns Freundlichkeit und Nächstenliebe. Die Liebe Gottes und die Gnade Gottes ist nicht zu erkaufen. Daher schrieb Martin alles in 95 Thesen auf und schlug sie an die Kirchentür in Wittenberg, wo er als Priester tätig war. Dank des neuerfundenen Buchdrucks, wurden die Thesen vervielfältigt und verteilt. Viele konnten sie nun lesen. Dies gefiel weder den Bischöfen, noch den Kardinälen, noch dem Papst. Die Kinder bastelten eine Kirche, an dieser die 95 Thesen angeschlagen wurden. Möglich war auch, ein Bild mit dem Thesenanschlag auszumalen.

Am letzten Sonntag erfuhren die Kinder, dass Martin nach der Gerichtsverhandlung verurteilt wurde und auf dem Rückweg nach Hause entführt wurde. Er kam auf die Wartburg, weil Kurfürst Friedrich ihn rettete. Dort übersetzte er die Bibel ins Deutsche. Nun konnte jeder selbst die Bibel lesen. Martin schrieb noch viele andere Texte. Seine Ideen verbreiteten sich und er bekam großen Zuspruch. Am Ende war die Bewegung nicht mehr aufzuhalten und die Religion spaltete sich in zwei Bereiche: die römisch-katholische Kirche und die Evangelische Kirche. Mit den Kindern bastelten wir en Bibel-Schatz-Buch. Die Bibel ist unser Schatz und in dieses gebastelte Buch können die Kinder ihre Schätze (Ketten, Ringe, Flummis…) hineinlegen. 

Am Ende konnten alle Fragen beantwortet werden. 

Jeder der möchte, kann sich in der evangelisch-lutherischen Kirche in Vielbrunn ansehen, was die Kinder erarbeitet und gebastelt haben. Die Kirche ist jeden Tag geöffnet.

Kategorie: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Reformation im Kindergottesdienst